GRUNDPRINZIPIEN

Unsere Werte
Kinder entwickeln sich optimal, wenn sie sich physisch und psychisch wohl fühlen. Dazu benötigt jedes Kind vertraute und verlässliche Bezugspersonen, die feinfühlig und passend auf seine Bedürfnisse, Entdeckungslust und seinem Wunsch nach Selbständigkeit eingehen. Der ZOTTELBÄR ist so ein Ort. Wir behandeln Kinder mit Respekt und wertschätzen sie. Die Kinder soll sich hier wohl und verstanden fühlen. Bei uns finden sie die notwendigen Strukturen vor, die ihnen Sicherheit vermitteln sowie unsere Zuwendung, Aufmerksamkeit und Geborgenheit.  Die Eltern können sich neben der Entlastung im Alltag auf professionelle sowie zuverlässige Betreuung und Erziehung verlassen.

SommerausflugUnser Bild vom Kind

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit, denn jedes Kind ist von Geburt an interessiert und wissbegierig. Es versucht, die Welt mit all seinen Sinnen zu entdecken und zu verstehen. Dabei geht das Kind seinen eigenen Entwicklungsweg und erwirbt da neue Fähigkeiten, wo es dafür reif und bereit ist. Begegnungen mit anderen Kindern und Erwachsenen, eine anregende Umwelt oder auch „nur“ das freie Spielen helfen ihm dabei enorm.

Unser Alltag

Unser Alltag wird von Kindern und Erzieher/innen gemeinsam gestaltet. Wir übertragen den Kindern altersgemässe Verantwortung und beziehen sie in den Entscheidungsprozess mit ein. Wir motivieren sie, Neues zu entdecken und fördern sie dort, wo sie es aktuell brauchen. Die Hauptaufgabe der Erzieher/innen ist es dabei, die Eigeninitiative jedes Kindes so zu stärken, dass es selbst weiter vorankommen kann. Wichtig dafür sind genügend Freiräume und eine liebevolle Atmosphäre, damit das Kind eigenständig tätig sein kann.Täglich kochen wir für unsere Kinder frisch, denn gute Qualität beim Essen ist für uns wichtig.

Unsere Qualität
Unsere Einrichtungen (KITA und HORT) sind vom Amt für Soziales des Kantons St. Gallen zertifiziert. Wir lassen unsere Qualität immer wieder überprüfen. Dafür haben wir das Qualitätslabel für gesunde Bewegung „Purzelbaum“ sowie das Label „Fourchette verte – Ama terra“ für ausgewogene und gesunde Ernährung und die Essenskultur am Tisch erhalten.

Im Allgemeinen basiert die pädagogische Arbeit aller Einrichtungen unter der Trägerschaft des Vereins KITA ZOTTELBÄR auf dem «Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz» (Hrsg.: Schweizerische UNESCO-Kommission und das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, 2012) und auf langjähriger Erfahrung.

Druck

Verein KITA ZOTTELBÄR

Verein KITA ZOTTELBÄR
Mail: barbara.tonn@zottelbaer.ch
Telefon: 081 710 24 32


Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 06:45-18:00Uhr





bottom